Skip to main content

Geschichtliches (copy 1)

Die Gaststätte "Aumeister" war früher ein bewirtschaftetes Forsthaus.

1810/1811 als Dienstsitz des königlichen Aujägermeisters erbaut, entwickelte die sich im Laufe der Zeit zu einer beliebten Einkehr der Münchner.

 

Waren es früher die Teilnehmer der Hofjagden und vereinzelte Wanderer, die sich bei einer frischen Maß Bier stärkten, so zogen im späten 19. Jahrhundert immer mehr Ausflügler zu der Raststätte in der Hirschau. 

1914 löste den Aujägermeister, der bis dahin die Bewirtschaftung nebenbei betrieben hatte, ein Gastwirtschaftspächter ab.

In den Jahren 1959 bis 1961 wurden die Gebäude von Grund auf umgebaut und erweitert.

 

Die Gaststätte bietet heute alle Annehmlichkeiten eines großstädtischen Speiselokals und im Sommer einen volkstümlichen Bierausschank unter schattigen Kastanien.

Längst entschwunden sind die Tage fröhlicher Hofjagden, vergangen die Zeiten behäbigen Bürgertums, geblieben aber sind die idyllische Lage am Nordrand des Englischen Gartens und der gute Ruf des "Aumeisters", der 150 Jahre lang beste Münchner Tradition bewahrt hat.